13:34 PM

DSG-Jahreshaupt­ver­sammlung 2021 in Berlin

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) der Deutschen Synästhesie-Gesellschaft e.V. (DSG) trafen wir uns am letzten Wochenende im Juli 2021 in Berlin. So angenehm wie das Wetter war, verliefen auch JHV und Ausstellung.

Die Kunstgalerie von DSG-Mitglied Eva Kaynak war der ideale Austragungsort für unsere JHV und die öffentliche Ausstellung, sie bot sowohl ausreichend Platz als auch ein tolles Ambiente. Bereits am Abend vor der JHV konnten wir die Kunst- und Informationsausstellung aufbauen, die dank Evas Konzeption, mit tatkräftiger Unterstützung von Bettina Karl, hervorragend geplant war. Neun Künstler mit synästhetischer Begabung zeigten ihre farbenfrohen Werke, daneben klärte die DSG mit Informationstafeln über das Phänomen Synästhesie auf.

Die Ausstellung wurde vom Berliner Publikum gut besucht

Ausstellungskatalog ansehen  PDF

Da es aufgrund der Corona Lage lange nicht klar war, ob wir eine Präsenzveranstaltung durchführen können, haben wir uns dieses Jahr auf den obligatorischen Pflichtteil der Vereinsgeschäfte und danach auf ein geselliges Beisammensein beschränkt. Coronakonform war die JHV gut besucht, aber nicht überfüllt. Einige Mitglieder haben sich über Zoom eingewählt. Während der JHV wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt: Caroline Beier (Vorsitzende), Leonore Egbert (1. Stellvertretende), Matthias Waldeck (2. Stellvertretender), Gabriela Trümper (Schatzmeisterin) und Michelle Feld (Schriftführerin). Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre sind Christine Söffing und Gabriela Ernst. Versammlungsleiter war Toni Fröhlich.

Wir konnten die Kunst-AG weiter konkretisieren, die Leitung übernimmt Christine Söffing. Auch die AG Social Media bzw. das Mitglieder-Forum können wir nun aufbauen, da Jasmin Sinha Bereitschaft signalisiert hat, diese Funktion zu übernehmen. Herzlichen Dank an alle für die Beteiligung! Chefredakteur vom Axon bleibt Matthias Waldeck, die nächste Ausgabe erscheint noch dieses Jahr.

Weiterhin hat uns Gabriela Ernst von der Kooperation mit der Synesthesia Society of Africa (SSOA) berichtet, deren Gründer Abiola Ogunsanwo aus Nigeria ebenfalls per Zoom zugeschaltet war. Abiola wird im Herbst Deutschland besuchen und dann die DSG Mitglieder auf einem Regionaltreffen persönlich kennenlernen.

Reges Interesse der Mitglieder fand auch unsere neu konzipierte „Sammlung der Synästhesieformen“, bei der sich jeder bei der speziellen Form der Synästhesie eintragen kann, die er bei sich kennt oder vermutet. Inklusive Präzisierungen der speziellen Wahrnehmungen wie Farbe, Form, Textur, Charakter etc. Weiterhin kann man ungewöhnliche Synästhesiearten ergänzen, um die Sammlung mit der Zeit vollständig werden zu lassen. Ziel ist es, damit eine möglichst umfangreiche Zusammenstellung der Synästhesieformen zu bekommen und einen Überblick zu erhalten, welche Synästhesien in der DSG häufig vertreten sind. Weiter können wir so zukünftig auch die Vernetzung untereinander konkretisieren, indem wir (wahrscheinlich dann im noch zu gründenden Forum) Untergruppen erstellen, in denen sich zum Beispiel alle Graphem-Farb- oder alle Sequenz-Raum-Synästheten untereinander austauschen können. Diese Sammlung wurde nun am Wochenende schon gut befüllt und wird allen Mitgliedern bald über den Verteiler zugesandt mit der Bitte, sich dort einzutragen. Natürlich ist dies und auch der Austausch untereinander freiwillig.

Impressionen von unserer JHV

Ein gemeinsames Abendessen am Samstag im Restaurant Dante rundete den Samstag ab. Um 21 Uhr am Samstag wurde dann die Ausstellung in Evas Galerie offiziell mit einer Vernissage eröffnet und bereits am Abend kamen viele Gäste, die sich sehr interessiert die Werke und Informationen ansahen. Dies setzte sich am Sonntag genauso fort.

So verliefen JHV und Ausstellung sehr erfolgreich und dennoch entspannt! Jetzt hoffen wir auf weitere Regionaltreffen übers Jahr und planen die nächste JHV in 2022 im Raum Düsseldorf/Köln!

Euer DSG-Vorstand
August 2021